info@gbdk.de
040 / 320 469 70

Firmenhistorie der Fa. Gestattungs- und Betreibergesellschaft für Dienstleistungen und Kommunikationstechnik mbH:

Im Jahre 1997 wurde mit dem Abschluss des ersten Gestattungsvertrages -Vertragspartner Klinikum Nord in Hamburg- der Grundstein für den Beginn einer erfolgreichen Geschäftsidee gelegt.

Vermietung von Telefon und Fernseher am Patientenbett.

Grundlage der Verträge ist:

  • Dem Krankenhaus wird eine neue Telefonanlage zur Verfügung gestellt, die sie kostenlos nutzen kann. Hierfür fallen lediglich geringe Kosten für den Veıwaltungsteil der Telefonanlage an.
  • Der Betreiber (Investor) finanziert die Telefonanlage / TV-Geräte, und das Krankenhaus gestattet dem Betreiber, direkt mit dem Patienten, Gebühren für die Bereitstellung von Fernsehen und Telefon abzurechnen.
  • Die Vertragslaufzeit wurde auf 10 Jahre festgelegt.

Diese Vertragslaufzeiten wurden auch bei den später abgeschlossenen Verträgen übernommen.

lm Jahre 1998 wurde aus der Geschäftsidee die Fa. Gestattungs- und Betreibergesellschaft für Dienstleistungen und Kommunikationstechnik mbH gegründet (GBDK GmbH). Als Geschäftsführer wurde Herr Olaf Gerstenberg bestellt, der für die technischen Angelegenheiten im Betrieb zuständig ist.

Die kaufmännischen Angelegenheiten betreut Herr Manfred Stender.

Der Firmensitz ist auf dem Gelände des Krankenhauses AK Heidberg.

Das Aufgabengebiet beschränkte sich mittlerweile nicht nur auf die Betreuung der Patienten, sondern bedingt durch die unmittelbare Nähe zum Haus, wurden sämtliche Störungen und Änderungen, in Bezug auf Telekommunikation innerhalb des Geländes, auf die GBDK GmbH übertragen.

Die Anzahl der Mitarbeiter betrug 5 Personen.

Mit der Lieferung, Einbau und Installation einer neuen Telefonanlage für das Krankenhaus Ochsenzoll wurde gleichzeitig der gesamte Telefonbetrieb für das Haus übernommen, sowie die Betreibung der Patiententelefonie.

Ferner konnten wir wiederum alle anstehenden Arbeiten im Bereich Telekommunikation übernehmen.

lm gleichen Jahr wurde durch die Fusion der Krankenhäuser Ochsenzoll und dem Krankenhaus Heidberg das Klinikum Nord.

Somit haben wie einen Großkunden gewinnen können: mindesten bis zum Jahre 2013.

In den Jahren 1997 bis 2003 wurden durch Beschluss der Länder Schleswig-Holstein und Hamburg die Häuser 1 bis 12 im Krankenhaus Heidberg komplett saniert.

Ab dem Jahr 1999 wurden sämtliche Schwachstromarbeiten in den Häusern durch unsere Firma ausgeführt. Darunterfallen die Gewerke: Brandmeldetechnik, Lichtruftechnik, EDV, Zutrittskontrolle, TV- und Telefonverkabelung.

Durch diese Tätigkeiten konnten wir unser Leistungsspektrum erheblich enıveitern was dazu führte, das wir den Auftrag vom Klinikum Nord erhalten haben, sämtliche Wartungen der genannten Gewerke durchzuführen.

Diese positiven Erfahrungen im Bereich der Schwachstromtechnik konnten wir umsetzen, durch einen Auftrag den wir von der Fa. Wayss und Freitag erhielten. Hierbei handelte es sich um den Gesamtauftrag Schwachstromtechnik für den Neubau der Ostholstein Klinik in Eutin.

Durch die gute Zusammenarbeit mit dem Klinikum Eutin ist es uns gelungen, nicht nur Verträge über die Wartung abzuschließen, sondern ein Betreibermodell wie im Klinikum Nord zu vereinbaren. Auch hier beträgt die Vertragslaufzeit wieder 10 Jahre.

Die Anzahl der Mitarbeiter stieg auf 8 Personen an. Davon ist im Klinikum Eutin eine Person ständig vor Ort, die mittlerweile nicht nur die Wartung und die Betreuung des Betreibermodells übernimmt, sondern mit vielen Aufträgen durch das Klinikum Eutin betreut wird.

lm Jahr 2003 suchte das Klinikum Eutin einen Betreiber für den vorhandenen Besucherparkplatz in Eutin. Da wir als Betreiber auftreten, und das Klinikum gute Erfahrungen mit der Fa. GBDK gemacht hat, bot sich die Gelegenheit eine zweite Betreiberschiene zu entwickeln. Durch den Abschluss eines Vertrages wurde dies venıvirklicht, und entwickelt sich als gutes und attraktives Modell.

ln diesen Jahren wurde die Betreuung der vorhandenen Häuser intensiviert und weiter ausgebaut. Kundenpflege.

Neben den vorhandenen Betreibermodellen konnten wir im Jahre 2005 einen weiteren „Parkplatz Betreibervertrag“ (89 Stellplätze) abschließen.

Vertragspartner wurde die Fa. Bruhn GmbH & Co. KG in Hamburg. Grundlage für die Kalkulation beruht hierbei auf das Modell in Eutin.

lm Jahre 2005 übernahm die SANA Gruppe die Krankenhäuser aus der Gruppe Ostholstein Kliniken mit den Häusern Eutin, Fehmarn, Oldenburg und Travemünde. Wir konnten durch Verträge auch hier mit den Häusern Fehmarn und Travemünde entsprechende Betreiberverträge abschließen.

Neben den bestehenden Betreibermodellen konnten wir im Jahre 2006 Verträge mit den nachstehenden Häusern abschließen:

  • Krankenhaus Wilhelmstift in Hamburg
  • Amalie Sieveking Krankenhaus Hamburg
  • Parkplatz, Tibarg am Marktplatz Hamburg

Auch in diesen Jahren konnten wir unser Betätigungsfeld erweitern, und schlossen mit den Hamburger Krankenhäusern Albertinen-Krankenhaus, Albertinen Haus, Richard Remé Haus Verträge im Bereich TK-Anlage, Brandmeldeanlagen, Lichtrufanlagen und Abrechnungssysteme ab.

Ausbau der Montagearbeiten im Gewerk Schwachstromtechnik.

Aufträge im Bereich Gesundheitswesen in nachfolgenden Krankenhäusern Hamburg:

  • Asklepios Kliniken Nord, AK Heidberg u. AK Ochsenzoll
  • Kath. Kinderkrankenhaus Wilhelmstift
  • Bethesda Krankenhaus gGmbH
  • Kath. Marienkrankenhaus GmbH
  • Albertinen-Krankenhaus gGmbH, Psych.
  • Albertinen-Haus gGmbH

Einstieg in den Bereich der Großprojekte in Zusammenarbeit mit Generalunternehmen

Auftragsvolumen größer 1,0 Mio.

  • Neubau Funktionstrakt Albertinen-Krankenhaus Hamburg
    Gewerk: Lichtrufanlagen, Datennetz, Brandmeldeanlagen, Zutrittskontrolle, Türsteuerungen

Neubau Funktionstrakt, Bettenhaus, Ev. Amalie Sieveking-Krankenhaus Hamburg

  • Gewerk: Lichtrufanlagen, Datennetz, Brandmeldeanlagen, Zutrittskontrolle, Türsteuerungen, Videoüberwachung

Neubau Funktionstrakt Albertinen-Krankenhaus Hamburg

  • Gewerk: Lichtrufanlagen, Datennetz, Brandmeldeanlagen, Zutrittskontrolle, Türsteuerungen

Neubau Bürogebäude Alsterufer Hamburg

  • Gewerk : Datentechnik , Brandmeldeanlagen, Zutrittskontrolle, Videotechnik, Sprechanlage

Umrüstung der Netzwerkstruktur für Hennes & Mauritz

Ebenso zählte der Auftrag der Unternehmensgruppe H&M in den Jahren 2015 bis 2017 zu den Großaufträgen. Es wurden bundesweit 440 Filialen mit der Infrastruktur für WLAN ausgestattet.

Neubau : Universitätskrankenhäuser UKSH Kiel und Lübeck

  • Gesamtschwachstromtechnik: Lichtrufanlagen, Brandmeldeanlage, Zutrittskontrolle, Video , EDV -Netze, Sprechanlagen

Mit dem Unternehmenswachstum hat sich auch die Anzahl der Mitarbeiter positiv entwickelt. Mittlerweile sind 30 Mitarbeiter fest eingestellt.

Weiterbildung wird bei uns groß geschrieben. Die Mitarbeiter nehmen regelmäßig an Fortbildungsmaßnahmen teil. Wir verfügen unter anderem über Qualifizierungen der ISO 9001, Zulassung von Brandmeldeanlagen nach DIN 14675 und der Präqualifizierung, Zertifikate div. Hersteller in den Bereichen Brandmeldeanlagen, Sicherheitstechnik und Lichtrufanlagen.

Ebenso verfügen wir über einen Sicherheitsfachwirt im BVFS.

Zwischen 2003 bis 2017...
konnte das Betätigungsfeld Parkplatzmanagement im Bereich Hamburg / Schleswig Holstein ausgebaut werden.

Hierzu gehören diverse Parkhäuser, Parkflächen usw.

Zum Einsatz kommen dabei u.a. die TK-Systeme der Fa. Siemens, Philips, Ericsson sowie Alcatel mit unterschiedlichsten Abrechnungssystemen.

Diese Entwicklung hat sich auch im Bereich Parkplatzmanagement fortgesetzt, und zu unserem Kundenstamm gehören neben den Krankenhäusern auch die Fa. Bruhn GmbH & Co. KG aus Hamburg mit 4 großen Parkanlagen sowie Unilever usw.

Unser Kundenstamm und unser Betätigungsfeld besteht zu 95% im Bereich der Krankenhäuser. Sowie verstärkt im Bereich von Parkplatzmanagement.